Rechtsprobleme mit dem Impressum einer Website sind nicht die einzigen Stolperfallen für Unternehmer im Internet. Auch wenn der eigene Bewertungs-Score auf Google sinkt, macht sich bei vielen schnell Panik breit. Schließlich ist die eigene Reputation der Grundstein für den Erfolg! Negative Bewertungen können massiv geschäftsschädigend sein und sogar dazu führen, dass sich potenzielle wie bestehende Kunden abwenden.
Was können Sie also tun, um Ihren Ruf zu retten? Der Bundesgerichtshof urteilte in der Vergangenheit, dass öffentliche Bewertungen zulässig sind (siehe BGH-Urteil vom 23.09.2014, VI ZR 358/13). Die gute Nachricht ist allerdings: Sie können negative Google Bewertungen in vielen Fällen löschen lassen.
- Unter diesen Voraussetzungen sind Bewertungen löschbar
- Anleitung zum Löschen Ihrer Google Bewertungen
- Größere Erfolgschancen: Bewertungen vom Anwalt löschen lassen
- Fazit
- Fragen und Antworten
Unter diesen Voraussetzungen sind Bewertungen löschbar
Über negative Äußerungen und Kritik freut sich natürlich erst einmal niemand. Diese Bewertungen zu löschen, ist jedoch nur in gewissen Fällen möglich, denn auch Kommentare im Internet sind durch das Recht auf freie Meinungsäußerung geschützt. Sind die Rezensionen allerdings rechtswidrig, ist Google zur Entfernung verpflichtet.
Rechtswidrige Inhalte sind beispielsweise:
- Unwahre Tatsachenbehauptungen: Hierbei handelt es sich um nicht beweisbare, falsche Unterstellungen.
- Schmähkritik: Bei dieser Form der Kritik geht es um Diffamierung und Herabsetzung einer Person.
Darüber hinaus löscht Google auch Bewertungen, die den eigenen Inhaltsrichtlinien widersprechen. Dazu zählen unter anderem:
- Sexuelle Inhalte
- Spam bzw. Werbung
- Identitätsdiebstahl
- Nicht themenrelevante Inhalte
- Falschinformationen
Auf die Bewertung, die Sie löschen wollen, trifft einer oder mehrere der genannten Voraussetzungen zu? Dann haben Sie grundsätzlich zwei Optionen, und zwar die Entfernung selbst zu beantragen oder einen Anwalt mit der Löschung zu beauftragen.
Anleitung zum Löschen Ihrer Google Bewertungen
Die Löschung einer Rezension können Sie bei Google selbst beantragen. Der Prozess funktioniert wie folgt:
- Melden Sie sich bei Ihrem Google Unternehmensaccount an.
- Suchen Sie die Rezension, die Sie entfernen lassen wollen.
- Klicken Sie auf die drei Punkte am oberen rechten Rand der Bewertung.
- Wählen Sie „Rezension melden“ aus.
- Nennen Sie die konkreten Gründe für Ihre Meldung. Google bietet Ihnen aktuell eine Vielzahl an Optionen zur Meldung von Richtlinienverstößen sowie die Möglichkeit, ein rechtliches Problem zu melden.
Im Anschluss prüft Google Ihren Antrag auf Entfernung. Obwohl der Prozess auf den ersten Blick sehr einfach erscheint, gibt es viele Hindernisse und Stolpersteine, die schnell zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Vorsicht bei Selbstversuchen: Diese Stolpersteine gibt es
Betroffene möchten die negative Bewertung am liebsten sofort entfernen lassen. Das ist verständlich! Dabei unterlaufen ihnen jedoch oft typische Fehler, indem sie…
- auf negative Bewertungen antworten,
- den falschen Melde-Grund auswählen oder
- sich unnötig vor Google rechtfertigen.
Diese Handlungen können dazu führen, dass Google eine Löschung ablehnt und auch Folgeversuche scheitern. Denn reagieren Sie öffentlich auf eine Rezension, laufen Sie Gefahr, Informationen preiszugeben, die Google gegen Sie verwenden kann. Gleiches gilt für eine umfangreiche Rechtfertigung vor Google selbst. Verzichten Sie lieber auf lange Ausführungen. Schließlich liegt die Beweislast beim Rezensenten – nicht bei Ihnen!
Größere Erfolgschancen: Bewertungen vom Anwalt löschen lassen
Bei der Begründung des Löschantrags können Ihnen also viele Fehler unterlaufen. Gerade Laien wissen oft nicht, wie eine korrekte juristische Begründung vor Google aussieht, da sie mit den Feinheiten des deutschen Rechtssystems nicht vertraut sind. Fachkundigkeit auf dem Rechtsgebiet ist jedoch zwingend notwendig, wenn Sie mit Ihrem Löschvorhaben bei Google erfolgreich sein wollen. Ein spezialisierter Anwalt kann helfen.
Ihre Vorteile eines erfahrenen Anwalts:
- schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens durch Google
- höhere Erfolgschancen des Löschantrags
- transparente Preise
- Kostenübernahme durch die Rechtsschutzversicherung
Hinweis: Vorsicht vor Agenturen, die Ihnen eine 100-prozentige Erfolgsgarantie versprechen! Diese dürfen laut Gesetz keine Rechtsdienstleistungen anbieten.
Fazit
Das Löschen von Google Bewertung ist unter gewissen Umständen möglich. Für Betroffene stellt der Prozess dennoch oft eine große Herausforderung dar, weil juristische Kompetenz gefragt ist: Ähnlich wie bei der Formulierung eines rechtssicheren Impressums gilt es auch bei der Begründung des Löschantrags einiges zu beachten. Eine kompetente Rechtsberatung kann helfen, Rechtsprobleme zügig und effektiv zu beheben und die Aussichten auf Erfolg bei der Entfernung unliebsamer Bewertungen zu steigern.
Fragen und Antworten
Ist es möglich, Google Bewertungen zu löschen?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, Bewertungen und Rezensionen auf Google zu löschen bzw. löschen zu lassen. Zulässige Gründe für eine Löschung sind:
- Unwahre Tatsachenbehauptungen
- Schmähkritik
- Verstöße gegen die Google-Richtlinien (u. a. Werbung, sexuelle Inhalte)
Kann ich eine Google Bewertung selbst löschen?
Ja. Prinzipiell ist es möglich, eine Bewertung durch Google löschen zu lassen. Nach Eingang der Meldung prüft Google, ob die Bewertung gegen die eigenen Richtlinien oder geltendes Recht verstößt und entfernt sie gegebenenfalls.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Google eine Bewertung löscht?
Ob Google die Bewertung löscht oder nicht, hängt unter anderem davon ob, wie gut der Antrag auf Entfernung begründet ist. Hierbei kommt es auf eine überzeugende juristische Argumentation an! Da diese für Laien meist hochkomplex ist, führen Selbstversuche oft zu nichts. Ein erfahrener Anwalt kennt die rechtlichen Fallstricke und weiß, wie man diese umgeht.
Wie groß ist die Erfolgswahrscheinlichkeit eines anwaltlichen Löschverfahrens bei Google?
Die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs eines Löschverfahrens hängt maßgeblich von der Güte der Begründung der Beanstandung ab. Je besser die juristische Argumentation ist, desto höher sind die Chancen, dass eine Bewertung von Google gelöscht wird. Daher sind die Erfolgschancen mit einem erfahrenen, auf die Löschung von Google Bewertungen spezialisierten Anwalt deutlich höher als eigene Versuche.